2005 – Im Himmel kommt doch alles wieder zusammen

Das Stück spielt Ende des 16. Jahrhunderts auf Burg Ardeck, einer Burg des Grafen Philipp Geyer, einem Neffen des berühmten Bauer-Führers Florian Geyer.
Um etwa 1590 will Philipp Geyer die evangelische Lehre in der Grafschaft Diez vertiefen, wo er einige Jahre zuvor die Burg in Holzheim hat herrichten lassen. Doch der Bischof von Trier will dies nicht zulassen und schickt einen katholischen Pfarrer zum Predigen nach Holzheim.
Philipp Geyer dagegen hat einen evangelischen Pfarrer an der Aar eingesetzt, der ebenfalls predigt. So beschließt der katholische Bischof, den evangelischen Pfarrer entführen zu lassen.
So weit der geschichtliche Hintergrund, der allerdings in der wirklichen Geschichte viel südlicher in Deutschland (Schloss Reinsbronn) geschehen ist. Frei erfunden ist die Liebesgeschichte zwischen Sigmund, dem evangelischen Sohn Philipps, und Anna, der Haushälterin des katholischen Pfarrers.

Aufgeführt am 19. und 20. sowie am 26. und 27. August 2005.
Regie: Manfred Köhler