2003 – Der Teufel mit den drei goldenen Haaren

Nach einem Märchen der Gebrüder Grimm
von Marc Gruppe

Die arme Taglöhnerfamilie lebt mit ihren 7 Kindern im Wald. Für ihr Neugeborenes bitten sie die Waldfee, das Amt der Patin zu übernehmen. Diese sagt voraus, dass das Kind ein Glückskind sei, die Tochter eines Königs heiraten und selbst einmal König werde.
Nach einer Panne ihrer Kutsche kommt das Königspaar in das Haus der armen Leute. Als der König die Vorhersage hört, überredet er die Tagelöhnerfamilie, ihnen das Kind mitzugeben mit dem Versprechen, gut für das Kind zu sorgen. Bei der Weiterfahrt lässt er das Kind in den Mühlbach werfen. Das Kind wird gerettet und von Müllersleuten aufgezogen.
Viele Jahre vergehen..
Die kleine Elfe Lilli, von der Waldfee als Schutzelfe für Glückskind bestellt, erzählt diesem von der Weissagung der Fee. Als Glückskind im Auftrag des Müllers am Königshof Mehl abliefert, erkennt ihn der König wieder. Um ihn los zu werden, stellt er schwere, fast unlösbare Aufgaben…

Aufgeführt am 24. und 31. August 2003, anlässlich der 10. Ardeck Burgfestspiele.
Regie: Manfred Köhler