2015 – MACHEATH

zwischen Petticoat und Galgenstrick
(The Beggar’s Opera)
Eine Farce in sieben Bildern frei nach John Gay von Ingo Sax.

London im 18. Jahrhundert – eine Zeit der Unmoral und des Verbrechens.
Hehler und Kopfgeldjäger Peachum hat ganz London – vor allem die dunkle Seite der Stadt – unter Kontrolle. Er bestimmt, wer verpfiffen oder gar gehenkt wird. Er setzt die Preise fest. Und es gibt kaum eine Prostituierte oder einen Taschendieb, der nicht für ihn arbeitet.
Da konfrontiert ihn ausgerechnet seine eigene Tochter Polly mit einer unerwarteten Nachricht: Sie hat den Straßenräuber und Frauenheld Macheath geheiratet!
Peachum kann das nicht hinnehmen, schließlich ist seine Tochter sein größtes Kapital!
Auch Gefängnisdirektor Lockit, der mit Peachum gemeinsame Sache macht, sieht das kritisch – denn seine Tochter Lucy ist schwanger von Macheath!
Doch auch Macheath selbst scheint nicht glücklich mit seinem Schicksal zu sein…

Aufgeführt am 21. und 22. sowie am 28. und 29. August 2015
Regie: Manfred Köhler