2013 – Jedem schlägt die Stunde

Ein Volksstück nach Kurt Wilhelm & Franz von Kobell
„Der Brandner Kaspar und das ewig Leben“
In einer neuen Bühnenbearbeitung für die Ardeck Burgfestspiele e. V.

Der Brandner Kaspar lebt als Büchsenmacher und Jagdgehilfe in ärmlichen Verhältnissen in Holzheim. Seine Frau Traudl und alle anderen seiner Familie sind bereits verstorben. Einzig seine Enkelin Marei, die mit ihm in einem Haus lebt, ist ihm noch geblieben. Brandner ist arm und kurz davor, sein Haus an den geldgierigen Bürgermeister zu verlieren.
Als ihn eines Abends der Gevatter Tod erscheint, um ihn mitzunehmen, gelingt es dem Brandner Kaspar nach vielen vergeblichen Ausflüchten, den Gevatter Tod mit Kirschgeist betrunken zu machen. So schafft er es dem Tod beim Kartenspiel das Versprechen abzugaunern, ihn erst im Alter von 90 Jahren zu holen.
Mit der Sicherheit des langen Lebens im Rücken beginnt für ihn nun ein Leben ohne Beispiel. Er hat nichts mehr zu fürchten, wird kühn und begehrt gegen die Obrigkeit auf. Aber das Leben verläuft nicht immer so, wie man es sich vorstellt…

Aufgeführt am 23. und 24. sowie am 30. und 31. August 2013.
Regie: Manfred Köhler