2017 – Die Ahnungslosen der Burg Ardeck

Ein historisches Schauspiel um Intrige, Liebe, Lug und Trug

von Stefan Toennes

Das Stück spielt auf der Burg Ardeck im Jahre 1467.
Dietrich von Diez, ahnt nicht, dass er vom Burgvogt der Burg Ardeck nach Strich und Faden belogen und betrogen wird.
Belinga, seine Frau, ahnt, dass mit dem neuen Vogt und seinem Büttel etwas nicht stimmen kann.
Konrad ahnt überhaupt nichts, braucht er auch nicht, da er in die Zukunft sehen kann.
Marie ahnt, dass sie den Schmiedegesellen Hannes liebt, doch dieser ahnt nicht, wie übel ihm in dieser Geschichte noch mitgespielt wird.
Der Graf von Katzenelnbogen ahnt nicht, dass er 10.000 Gulden verliert, wiedergewinnt und seine vermisste Enkelin wiedersieht.
Der Geist des Grafen Adolf, welcher seit der Erbauung der Burg durch das Gemäuer spukt, hat sowieso zu Lebzeiten alles schon immer geahnt.
Eines Tages verschwindet die Marie spurlos und ein langgezogener Todesschrei hallt durch die Burgmauern.
Wer mordet auf der Ardeck?
Ist es der geheimnisvolle Fremde, welcher seit Tagen nicht von der Herrschaft empfangen wird?
Die Situation eskaliert, als die Bauern von Holzheim sich gegen die Ahnungslosen der Burg Ardeck erheben.
Da taucht der Landgraf von Hessen auf … und die Dinge nehmen eine überraschende Wende…

Aufgeführt am 18. und 19. sowie am 25. und 26. August 2017
Regie: Marcel Blaeschke